Donnerstag, 24. Mai 2012

Sommer in Italien...

 

Wie im Urlaub. Genauso schmeckt Parmigiana di Melanzane. Super lecker.
Melanzane klingt doch auch viel schöner als Aubergine oder?
Eigentlich hatte ich noch ein paar andere Sachen zum Posten bereit gehalten, aber nachdem ich gerade die letzten Reste von oben genanntem Auberginenauflauf vertilgt habe, muss ich dieses tolle Rezept einfach mal loswerden.




Parmigiana di Melanzane
für 2 Portionen, mit evtl. etwas Ciabatta dabei, werden auf jeden Fall 2 Esser davon satt




- eine sehr große Aubergine (um die 400g) oder 2 kleinere
- 1 Dose stückige Tomaten á 400g
- eine kleine Zwiebel
- eine Knoblauchzehe
- eine Kugel Mozzarella
- Basilikum
- Salz, Pfeffer, Zucker
- etwas Mehl
-  Öl, neutrales
- Olivenöl



Kompliziert ist das Rezept wiklich nicht, es erfordert nur ein bisschen Vorbereitungszeit. Zunächst werden die Auberginen in ca. 2 mm dicke Scheiben geschnitten und auf einem großen Brett verteilt. Die Oberfläche nun großzügig salzen und das Ganze gute 20 Minuten stehen lassen. Das ausgetretene Wasser mit einem Küchenkrepp abtupfen, die Auberginenscheiben umdrehen und den Vorgang wiederholen. Eine Pfanne sehr heiß aufsetzen und etwas von dem neutralen Öl hineingeben (Olivenöl nimmt man hier nicht, da dies bei hohen Temperaturen anfängt zu verbrennen und dann auch schädlich für den Körper wird). Die Auberginenscheiben mit Mehl bestäuben und nach und nach in dem Öl ausbacken. Nicht wundern, Auberginen ziehen das Öl wahnsinnig schnell auf, daher nach dem braten unbedingt auf Küchenkrepp abtropfen.



Währenddessen die Zwiebel und den Knoblauch fein würfeln und in etwas Olivenöl goldbraun braten. Da die Tomaten zu geben und das Ganze auf kleiner Flamme etwas köcheln lassen. Zum Schluss den Basilikum fein geschnitten dazugeben und mit Salz, Pfeffer und etwas Zucker (Tomaten immer mit Zucker würzen, unterstreicht den tomatigen Geschmack) würzen.



Die Auberginen in eine Auflaufform schichten, über jede Lage ein paar Löffel Soße geben. Zum Schluss den Rest Soße oben auf verteilen und den Mozzarella in dünnen Scheiben darüber geben. Den Auflauf bei 200°C Ober-/Unterhitze so lange backen, bis der Käse goldbraun ist (das sollte in etwa 25 Minuten dauern).

Heiß oder kalt genießen!



xoxo

Gwen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen