Dienstag, 9. September 2014

Viethaindischer Rinder Curry(-Eintopf)

Heute gibt's von mir (mal wieder) ein Curry. Meine Tante hat mir vor kurzem ein Rezept für ein "vietnamesisches Rindergulasch" zukommen lassen. Da ich ja bekanntermaßen nicht so wirklich dazu in der Lage bin stringent nach Rezepten zu kochen, habe ich das Ganze etwas abgewandelt. Ob das Originalrezept jemals vietnamesisch war, wage ich nicht zu beurteilen und auch in meiner Variante habe ich mir sowohl aus der indischen als auch der thailändischen Currykultur etwas geklaut. Was dabei rauskam ist sau lecker, aber eher ein

Rinder Curry-Eintopf mit Gemüse
 (auf dem Bild in der Variante als klassisches Curry mit Reisbeilage)



Wir brauchen
- einen Schuss Öl/Butterschmalz/Ghee
- 2 Zwiebeln
- 2 Knoblauchzehen
- 2 rote Chilis
- ein etwa daumengroßes Stück Ingwer
- 1-2 Stangen Zitronengras
- 2 EL Currypaste (Korma oder Red Thai)
- 1 EL brauner Zucker
- 1 TL gemahlener Koriander
- 1 Dose ungesüßte Kokosmilch (400 ml)
- 400 ml Wasser
- 500g Rindergulasch
- 2 rote Paprikaschoten
- 1 Zucchini
- 1 Bund Koriander
- Fischsoße (gibt's im Asialaden; ist quasi das asiatische Maggi)

Die Zwiebeln würfeln und in etwas Öl auf mittlerer Flamme glasig braten. Währenddessen Chili, Knoblauch und Ingwer fein hacken und zu den Zwiebeln geben. Braten lassen, bis es ganz leicht anfängt Farbe zu nehmen, dann den gemahlenen Koriander und die Currypaste einrühren und alles etwas brutzeln lassen.

 (die vollen Aromen der Currypaste kommen erst durch das Anbraten richtig heraus)

Das Zitronenglas (ggf. halbieren, je nach Topfgröße) anschlagen (=> die flache Seite eines breiten Messers auf die Stangen legen und darauf klopfen, so dass die Stangen etwas aufbrechen) und mit dazu geben. Nun das Gulasch mitbraten, so dass es quasi in der paste 'mariniert' wird. Kokosmilch, Zucker und Wasser dazu geben, auf kleinste Flamme stellen und das Ganze mit Deckel für gut 2 Stunden köcheln lassen. Die genaue Kochzeit richtet sich nach Art (bei Gulasch meist Keule, Nacken, Bug oder Wade) udn Qualität des Fleisches.

Paprika und Zucchini putzen und in mundgerechte Stücke schneiden. Sobald das Fleisch zart geschmort ist das Gemüse dazugeben und alles für weitere 5-10 Minuten köcheln lassen (je nach gewünschter Bissfestigkeit). Mit der Fischsoße und ggf. etwas Salz abschmecken und ganz zum Schluss den Koriader grob durchhacken und unterrühren.

Mit Reis kann man dieses Gericht entweder als normales Curry essen oder eher wie einen Eintopf, da die Soße recht reichlich und flüssig ist. Mir persönlich hat's als Eintopf mit nur wenig Reis als Einlage am besten geschmeckt!

xoxo
Gwen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen